ERSUCHEN UM UNTERSTÜTZUNG BEI DER ERFORSCHUNG DES ÖSTERREICHISCHEN DEUTSCH

Veröffentlicht am: 09.02.2026

Fr. Lorenz von der Universität Wien ersucht um Unterstützung:

 

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin des staatlich geförderten Spezialforschungsprojekts „DiÖ Deutsch in Österreich“ (Unsere Website https://www.dioe.at/ ), welches an verschiedenen Universitäten Österreichs (Uni Wien, Salzburg & Graz) sowie an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften lokalisiert ist. Wie der Name schon sagt, forschen wir seit fast zehn Jahren zu Dialekt und Standardsprache in Österreich, um die Vielfalt der österreichischen Sprache in all ihren Schichten zu erforschen und für die Öffentlichkeit zugänglich machen zu können.

 

Ein wichtiger Teil unserer Forschung sind hierbei unsere Wortschatz-Fragebögen, bei welchen wir verschiedenen hochdeutsche und dialektale Bezeichnungen zu alltäglichen Begriffen erfragen, um diese österreichweit vergleichen zu können. Mit den letzten Fragebögen konnten wir jeweils über 2000 Menschen erreichen, was eine unglaubliche Forschungsgrundlage zur Sprachvielfalt Österreichs bietet!

 

Da der Fragebogen jedoch primär online über soziale Medien und Universitäten verbreitet wird, ist es schwierig, auch kleinere Gegenden zu erreichen, was zu einer Unterrepräsentation ländlicher Gegenden führt. Besonders in der Steiermark herrscht beim aktuellen Fragebogen leider eine große Teilnehmerlücke. Um dieser bedauerlichen Forschungslücke entgegenzuwirken, wollte ich Sie fragen, ob es in Ihrer Gemeinde eventuell Bewohnerinnen oder Bewohner gäbe, die Interesse daran haben könnten, ihren Sprachgebrauch in unserem Fragebogen zu verewigen.

Besonders freuen wir uns über „ältere“ Personen, da diese bedauerlicherweise ebenfalls in unserem Fragebogen unterrepräsentiert sind. Natürlich ist jedoch jede Altersgruppe herzlich dazu eingeladen, teilzunehmen!

 

Der Fragebogen ist vollkommen anonym und unkompliziert direkt über den unten bereitgestellten Link auszufüllen. Jede Teilnahme hilft uns dabei, die österreichische Sprachlandschaft bestmöglich darzustellen! Die Ergebnisse werden nach ausführlicher Auswertung auf unserem Online-Atlas

LexAT21 ( https://lexat21.lapis-online.at/de ) veröffentlicht, wodurch Ihr Dialekt für zukünftige Forschungen zum österreichischen Deutsch festgehalten wird.

 

Anbei der LINK zur Umfrage.

LINK